Getestet,  Testbericht,  Tipps

Lillydoo vs. Pampers Windeln – Der große Vergleich

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr so regelmäßig Mama- oder Elternblogs lest wie ich, dann ist euch bestimmt schon aufgefallen, dass sehr viele Elternblogger über Lillydoo Windeln schreiben. 

Dieser Post ist KEINE WERBUNG, KEINE KOOPERATION oder ähnliches, sondern einfach nur meine Erfahrungen mit speziell diesen beiden Windelmarken.

Ich habe 2 Kinder, ein „großes“, das mit 3,5 Jahren (jetzt 4)  nur noch hin und wieder nachts oder auf langen Autofahrten eine (Pampers) Windel trägt und ein 3,5-Monate (jetzt 14 Monate) altes Baby, das die ersten 1,5 Monate seines Lebens mit den Pampers Newborn Gr. 1 und 2 gewickelt wurde und nun mit den Lillydoo Windeln Gr. 3 Midi gewickelt wird.

Nachtrag Juli 2017: Die Große ist mittlerweile vollständig trocken und der Kleine trägt mit seinen 9,5 Monaten nur noch nachts die Lillydoo Gr. 4.

Nachtrag November 2017: Der Kleine trägt mit 14 Monaten tagsüber Stoffwindeln und nachts Pampers bzw. Windeln aller Marken. Ein Lillydoo Abo haben wir daher nicht mehr.

Nachtrag August 2018: Wir haben wieder ein Lillydoo Abo, da ich sie für Niclas (22 Monate) mit in die Kita gebe. Er trägt sie nachts und manchmal tagsüber unterwegs, wenn wir keine Stoffwindeln benutzen.

Pampers

Hinter Pampers steht P&G (Procter & Gamble), ein riesengroßer Konzern, der sehr viel Geld in Forschung, Entwicklung und natürlich auch Werbung steckt. Pampers Windeln zählen für mich persönlich zu den besten Windeln, die es gibt, wenn es um Saugfähigkeit und Tragekomfort geht. Preislich sind sie, je nachdem wo man sie kauft, bei ca. 9€ pro Packung (auch abhängig von der Windel- und Packungsgröße).

Die Pampers Newborn Windeln Gr. 1 und 2 sind für mich auch immer noch DIE besten Windeln auf dem Markt. Zum einen haben sie den „Pipistreifen“, das ist der gelbe Streifen auf der Windel, der sich blau verfärbt, wenn die Windel mit Urin (oder Flüssigkeit) in Berührung gekommen ist. Somit kann man sehr schnell erkennen, ob die Windel voll ist oder nicht. Es gab Stimmen, dass die Windeln so konzipiert seien, dass sie sich schwerer anfühlen, sobald sie auch nur mit einem Tropfen in Berührung kommen und man somit häufiger die Windel wechselt (somit mehr Windeln verbraucht und sie schneller neu kauft, ihr versteht schon). Ich konnte das bisher nicht bestätigen. Im Gegenteil, Pampers Windeln waren bei uns immer am saugfähigsten und mussten weniger oft gewechselt werden, als günstigere Marken. Auch bei sehr langen Nächten und sehr flüssigem Muttermilchstuhl konnten die Windeln sehr gut halten.

Weiterhin wird sehr gerne behauptet, dass Pampers Windeln chemisch stinken, wenn man die Packung öffnet (und wohl auch so). Auch das empfinde ich als großen Humbug. ALLE Pampers Windeln, die ich gerade hier zu Hause habe, und das sind noch einige, riechen absolut neutral. Von chemischem Geruch also meilenweit entfernt. Das ist jedoch mein Empfinden und kann selbstverständlich variieren 😉

Auch von einer Lotion-Schicht in der Windel konnte ich bisher nichts spüren und ich habe wirklich sehr kräftig auf dem Windelinneren herumgestrichen. Diese Aussage kann ich also auch nicht nachvollziehen und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich kein Geruchs- und Empfindungslegastheniker bin. Ich finde, dass sich alle Windeln gleich weich anfühlen. Nachtrag: Bei den BabyDry Windeln steht auf der Packung, dass eine Lotion verarbeitet wurde. Wie gesagt, von dieser spüre ich nichts.

Wenn man genauer hinschaut sieht man eine Wabenstruktur, die die Feuchtigkeit besser aufnehmen soll (hauptsächlich bei Gr. 1 und 2). Bei den größeren Größen wird diese Wabenstruktur immer „schwächer“. Das könnte natürlich daran liegen, dass Muttermilch- oder Neugeborenenstuhl eher flüssig ist, als der von größeren Kindern. Jedoch fühlt man diese Struktur nicht wirklich.

Auch mag ich das niedliche Design von Pampers, das sich ja auch immer mal wieder ändert, sich aber in der türkisen Farbe immer wiederholt. Außer bei den Newborn Windeln, die sind immer weiß.

img_8055
Pampers Newborn Gr. 1 mit dem „Pipistreifen“

img_8056

img_8054
Wabenstruktur bei Gr. 1

Lillydoo

Hinter Lillydoo steht ein junges Start-Up Unternehmen mit vergleichbar weniger Budget für Werbung als P&G. Dennoch konnte Lillydoo gerade in letzter Zeit sehr viele Blogger dafür gewinnen Werbung für ihre Windeln zu machen. Diesen Fakt finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm, auch wenn es mir bei manchen Posts sehr leid für sie tut, da sie der Blogger durch hahnebüchene Vergleiche nicht immer gut dastehen lässt. Und das haben die Windeln von Lillydoo wirklich nicht verdient, denn ja, sie sind toll. Ich habe seit ca. 1,5 Monaten ein Windelabo bei Lillydoo für Niclas. Auch ich habe mir das kostenfreie Probeabo geholt und war begeistert. Okay, die Feuchttücher riechen in meiner Nase nicht so toll, aber das ist auch Geschmackssache. Ich habe das Abo im 6-Wochen-Rhythmus. Den kann man sich aber frei wählen, je nachdem wie oft am Tag man durchschnittlich wickelt.

Nachtrag Juli 2017: Da wir mittlerweile tagsüber mit Stoffwindeln wickeln, habe ich kein Abo mehr. Ich habe aber inzwischen sehr großen Gefallen an den Feuchttüchern gefunden, denn sie sind auch richtig schön nass und etwas dicker, sodass sie wirklich gut sauber machen. Es gibt Lillydoo Windeln jetzt auch für begrenzte Zeit im DM zu kaufen. Ich hoffe, dort wird es auch die Feuchttücher weiterhin geben.

Ich mag die 3 unterschiedlichen Designs und dass sie vegan und frei von Parfümen, PEG-Emulgatoren und Parabenen sind. Sie fühlen sich sehr weich an und tragen am Babypopo nicht auf.

img_8051img_8052

img_8041img_8043

Auch bei der Saugfähigkeit kann ich nicht meckern. Sie sind mir bisher genauso oft ausgelaufen wie andere Windeln, auch wie die von Pampers, auch. Sie sitzen gut und der Verschluss hält auch sehr fest.

Schade finde ich nur, dass es sie erst am Größe 3 gibt. Es gibt also keine Newborn Version.

Nachtrag Juli 2017: Es gibt sie jetzt auch in kleinen Größen, juhu!

img_8053

Die Windelinnenseite ist weiß und sehr weich und geschmeidig und riecht auch nach nichts. Auch wenn man die Packung frisch öffnet.

Fazit: Ich mag und benutze beide Windelmarken. Anna trägt hin und wieder die Pampers BabyDry in Gr. 5+ und Niclas wird bis auf Weiteres die Windeln von Lillydoo tragen. Bei beiden konnte ich weder eklige Gerüche noch sonstige Zusatzstoffe erriechen oder erfühlen. Die Windeln von Lillydoo sind minimal teurer (natürlich abhängig wie oft man wickelt), sind dafür vegan und ohne Zusatzstoffe.

Pampers gibt es schon für Neugeborene und in mehreren Varianten (Windelhöschen, BabyDry, Active Fit etc.)

Beide Marken haben ein schönes, ansprechendes und kindgerechtes Design, auch wenn man sagen muss, dass die Designs von Lillydoo natürlich hervorstechen.

Ich persönlich kann Euch beide Windelmarken empfehlen. Wichtig ist nämlich, ob das Baby die Windeln verträgt, ob sie gut sitzen und das Wichtigste: dass sie Urin und Stuhl auffangen ohne das ständig etwas daneben geht.

Wer die neuen Designs und die neuen Feuchttücher sehen mag, klickt mal hier, denn ich war im Lillydoo PopupStore zur Premiere 🙂 Was sagen eigentlich Erzieherinnen in einer Kita zu den Lillydoo Windeln? Die Erzieherinnen unserer Kita durften jede Menge Windeln testen. Lest einfach hier.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen. Ich wünsche Euch ein fröhliches Wickeln und ein schönes Wochenende,

Eure Caro

21 Comments

  • Katrin

    Ich liebe pampers aber bei meinen Kids habe ich ab dem Brei Alter immer billig Windeln genommen. Von Aldi zu Edeka zu dm und Rossmann. Meine beiden haben immer alle Marken vertragen zum Glück. Ich fand die auch alle recht gleich gut. Nur nachts gibt es immer noch die richtig guten;-) da bin ich der Meinung die halten am längsten.

    glg Katrin

  • Nadine

    Lieber Beitrag! 🙂
    Wir nutzen tagsüber die Windeln von Aldi (inzwischen Gr. 5).
    Nachts haben wir jetzt schon alles ausprobiert von Aldi über Pampers über DM über Rossmann… Nichts hilft. Harro hat fast immer einen nassen Schlafanzug. Hast Du vllt noch einen Tipp, welche Windeln da helfen können?

    • einfachcarolin

      Hmm, das sollte natürlich nicht sein. Ist es denn auch die richtige Größe? Und sind sie fest genug zu gemacht? Es sollte immer nur ein Finger zwischen Bauch und Windel passen. Die Beinbündchen müssen immer über den Popo gehen und ganz wichtig, der Schniepi muss nach unten zeigen. Das hab ich anfangs auch nicht beachtet und alle Windeln sind ausgelaufen. Liebste Grüße 🙂

  • Janina

    Mensch, was für ein toller Vergleich. Warum so anpragenernd. Unterschiedliche Meinungen sind doch toll und legitim. 🙂

    Ich hatte das große Glück, mal hinter die Kulissen zu schauen. Und ich kann dir sagen, Lotion ist direkt mit verarbeitet. Und ich finde den Geruchsunterschied enorm. Aber da mag es wie so oft im Leben, auch einfach auf den einzelnen Verbraucher ankommen. Die Ansprüche sind halt einfach unterschiedlich. Ich lege Wert auf Nachhaltigkeit und, wenn möglich, weniger Chemie an meinem Kind. Das habe ich Lillydoo und Naty. 🙂

    Lustigerweise ist mein Beitrag in keiner Kooperation entstanden. Der Text schlummerte so schon einige Wochen genau so im Archiv. Und hätte Lillydoo ihn nicht kurzerhand unterstützt, wäre er auch so online gegangen. 😉

    • einfachcarolin

      Ich prangere Blogger an, die ihre Meinung wie ein Fähnchen im Wind ändern, nur weil die Scheinchen locken. Wie jetzt schon mehrfach gesagt, habe ich nicht deinen Beitrag gemeint, sondern UNTER ANDEREM deinen Instastories Rant über Pampers! Es schreiben nämlich neben dir noch viele andere Blogger über Lillydoo, was vollkommen fein ist, aber muss man andere Marken dann gleich so schlecht machen? Die meisten haben nämlich vorher ohne Bedenken mit Pampers gewickelt.

  • lorelai5

    Lillydoo hat übrigens sehr wohl selektioniert, ich habe nämlich auch relativ früh Interesse daran gezeigt, die Windeln zu testen und bin auch noch aus der CH, wo der Release gerade erst (war im Herbst) vorbereitet wurde, also ideal. Dennoch hatten sie kein Interesse an einer Kooperation, obwohl es in der Schweiz nicht viele Blogger gibt. Ich schiebe es jetzt mal darauf, dass ich halt eher der Stoffwickler bin und darüber schon berichtet habe, deshalb hat sich das Marketing dann wohl andere Bloggerinnen gesucht 😉

    • einfachcarolin

      Hallo 🙂 Ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass sie nicht selektiert haben, oder? Klar machen sie das. Dies ins ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte 🙂 Aber schade, dass du nicht dabei warst. Liebe Grüße

      • lorelai5

        Nein, nein, eh nicht, nur, dass sie viele Blogger „für sich gewinnen“ konnten 😉 Meist wird ja was geboten… also Produkte oder sogar ein Honorar… damit hätten sie mich natürlich auch für’s Testen gewonnen 😀 Ausser Du meinst damit „überzeugt von sich“. Ich zweifle auch nicht, dass die Windeln gut sind und sie haben wirklich gross gestreut, da fast jeder Blogger, den ich lese irgendwann mal auf Insta/Blog darüber berichtet hat. So erreicht man auf jeden Fall viele Leute… 😉

    • Lars

      Wir benutzen die Lillydoos inzwischen seit knapp vier Jahren und Kind Nr. 2. Wir sind super zufrieden. Daher hätte ich auch einen 20 Euro Gutschein aufs Abo D77D55F1

    • Sabine

      Nun ich bin Kinderkrankenschwester seit 40 Jahren,arbeite im einer grossen Klinik.Seit Jahrzehnten verwenden wir Pampers .Seit kurzem leider Lillido..Die Passform ist eine andere…Leider liegen die Kinder sehr im Nassen und manchmal läufts aus..Die ersten Probleme ,neben häufigem Wäschewechsel heissen Soor und Entzündungen.Nun,ich kenne auch moch Baumwollwindeln..aber:Lillido hat weder mich noch hunderte von Kollegen überzeugt.Schade

  • Tim

    Vielen Dank für deinen Beitrag und den tollen Windelvergleich 🙂
    Eine Sache möchte ich aber noch ergänzen: Lillydoo ist absolut tierversuchsfrei, die Windeln vegan (also auch ohne tierische Inhaltsstoffe), Pampers hingegen führt diese durch: „Manchmal müssen wir, um die Sicherheit und Effektivität unserer Produkte gewährleisten zu können, Versuche an Tieren durchführen“ (Quelle: Animals‘ Liberty).
    Wem das Entscheiden bis hierhin schwer fiel, hat es nun vielleicht leichter 😉

  • Fanni

    Moin,

    wenn man sich mit Windeln genauer beschäftigt, sollte man überlegen, wer wo Windeln produziert.
    Pampers werden jedenfalls nicht von Procter&Gamble produziert – nicht die europäische Ware.
    Wer also produziert Windeln?
    Und dann werfe man mal nicht nur den Blick auf Babywindeln sondern auch auf Inkontinenzprodukte für Erwachsene.
    Abena A/S in Dänemark (Bambo nature, Abri- und Abena und Delta-Produkte, Attends, Aldi, ebenfalls die amerikan. Huggies für den europ. Markt, uvam),
    Drylock in /BelgienTschechien (Pampers-dry, Lillydoo werden ich Tschechien produziert),
    IGEFA/Kolibri wurden mal von Abena produziert, jetzt kommen die aus einem Werk in Bulgarien und/oder Italien (je nach Kapazität).
    Tena (SCA/Essity) produzieren selbst (Skandinavien, nicht Abena, Kinderwindel = Libero comfort, auch Nordic Swan) – Naty EcoBaby,
    Seni (TZMO) aus Polen produzieren selbst,
    Harmann produziert selbst
    dann gibts noch ein Werk in der Schweiz für zB Medicswiss, swilet-Biobaby.
    In Spanien produziert INDAS u.a. die Chelino-Baby-Windeln, auch hier erhältlich.
    Also sooo viel Möglichkeiten gibt es nicht um solche Produkte herzustellen.
    So produziert Abena halt auch für Attends, seine eigenen Produkte und noch den ein oder anderen.
    Und wie sind solche Produkte aufgebaut?
    Atmungsaktiv oder teilatmungsaktiv außen. Die Teilatmungsaktiven haben noch nen Plastikstreifen zur Sicherheit drin. Dann folgen Zellstoff, gemixt mit Superabsorber (SAP). Je mehr Superabsorber, desto dünner die Windel. Abgedeckt zur Haut hin ist alles mit Flüssigkeitsstoppendem Vlies. Geruch wird zB durch Grüner-Tee-Extrakt verhindert, was auch im Zellstoffflocken/SAP-Gemisch drin ist.
    Man sieht – sooo viel unterscheiden sich die Produkte wohl doch nicht, wie man denkt.
    Aber warum sind zB die Aldi-Windeln anders als Bamboo nature? Oder sind sie das gar nicht? Ein bisschen schon. Das liegt daran, dass Abena da in Lohnherstellung tätig ist und nach Vorgaben des Auftraggebers handelt: Die Windeln dürfen nur x € kosten. Also wird halt jongliert mir SAP und Zellstoff. Länge der Zellstofffasern, Menge und Größe des SAP, Schnitt, nur Klebestreifen oder Klett, 1, 2 oder 3 „Gummibändchen“ am Auslaufschutz etc.
    Und Gleiches gilt halt auch für Pampers und Lillydoo. Kaum nennenswerte Unterschiede – außer, dass Procter&Gamble selbst kein Abo anbietet sondern über den regulären Konsum geht und Lillydoo das als „was besonderes“ mit Abo anbietet.
    Wer zB von Abena die Bambo nature haben will braucht da auch nur in Zörbig anrufen – die haben sogar ne 0800er Nummer und bestellt das da. Geht auch ohne Abo. Qualitativ eine er hochwertigsten Babywindeln, die ich kenne – und wer dann noch Wert auf Umweltschutz legt: 95% der Fabrikationsabfälle bei der Herstellung fließen wieder in die Herstellung zurück. Restliche Umweltzertifikate sind ebenfalls vorhanden. zB der Nordic Swan (The Nordic Swan Ecolabel).
    Und wie ich auf Bambo komme? Fahre mal mit einem Kind mit sehr empfindlicher Haut nach Dänemark und das Kind hatte immer nen roten Po, egal, welche Windel Du hier gekauft hast. Und dort kaufst Du dann Bambo und die Haut wird schön.
    Durch die Pflege meiner Eltern habe ich dann auch Windeln für Erwachsene kennengelernt und mich mal mit dem Thema beschäftigt.

    LG
    Fanni

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.