Kinderbuch des Monats – Eine Oma für Fridolina

Kinderbuch des Monats September

Kinder brauchen Bücher! Sie sind enorm wichtig für die sprachliche Entwicklung und fördern die Kreativität. Aus diesem Grund wird bei uns viel mit beiden Kindern gelesen, vorgelesen und Bücher angeschaut. Und da ich immer mal wieder gefragt werde, was wir so mit unseren Kindern lesen, wird es hier jetzt die Kategorie „Kinderbuch des Monats“ geben. Hier werde ich also monatlich schöne Kinderbücher ab 2 bzw. 5 Jahren vorstellen. Ich hoffe, diese Idee gefällt Euch so sehr wie mir. Und nun zum Buch.

Zu Annas 5. Geburtstag hatte ihr der Arena Verlag das Buch „Eine Oma für Fridolina“ von Anna Lott und Nikolai Renger zugeschickt. Schon das Cover fanden wir alle sehr toll. Bunt und kindlich, aber nicht „babyhaft“, denn das geht mit 5 Jahren gar nicht mehr 😉

Worum geht es?

Fridolina ist auch etwa 4 oder 5 Jahre alt und geht in die Kita. Dort ist demnächst Oma-Tag und alle Kinder sollen ihre Omas vorstellen. Leider sind Fridolinas Omas alle bereits gestorben. Also muss eine neue Oma her, bzw. eine fremde. Ihr Freund aus der Kita möchte ihr nämlich eine seiner vielen Omas leihen. Ein sehr liebes Angebot, findet auch Fridolina, also werden alle Omas genau inspiziert.

Welche Oma es wird oder wen Fridolina am Ende beim Oma-Tag vorstellt, könnt ihr in dem Buch lesen 🙂

Oma für Fridolina

 

Mit Kindern über den Tod reden ist nicht schwer.

Ich persönlich fand es sehr schön, auch wenn ich zwischendurch mal weinen musste. Es hat mich sehr an meine Lieblingsomi erinnert, aber auf diesem Weg bin ich mit Anna ins Gespräch über Trauer und den Tod gekommen. Natürlich alles sehr kindgerecht, aber Anna hat ihre ganz eigene Sicht auf den Tod. Für sie ist meine Oma einfach im Himmel und schaut mir immer zu und ist immer bei mir. Deswegen brauche ich gar nicht traurig sein, weil sie nicht mehr lebt.

 

Oma für Fridolina

Anna fand das Buch auch gut, vor allem weil es mal eine längere Geschichte war. Wir haben das Buch an 2 Abenden gelesen und viel darüber gesprochen. Auch die Illustrationen sind sehr schön und ansprechend. Ein tolles Kinderbuch für Kinder ab 4 bzw. 5 Jahren.

Wenn ich Euch neugierig machen konnte und das Buch was für euer Kind sein sollte, dann könnt ihr es hier bestellen (Affiliate Link).

Alles Liebe,

Eure Caro

*Das Buch war ein bedingungsloses PR Sample vom Arena Verlag. Die Meinung über das Buch ist ganz alleine unsere 🙂

www.pdf24.org    Send article as PDF   
Share: