Winter Herder
Bücher,  Geschenke,  Getestet,  Testbericht

Buch des Monats November // Winter – Das große Lesebuch für die ganze Familie

*Rezensionsexemplar

Winterzeit ist Lesezeit

(noch mehr als sonst auch schon)

In den letzten Monaten gab es häufig Bücher für Kinder, die ich Euch vorgestellt habe. Heute möchte ich Euch mal ein Buch für die ganze Familie (Affiliate Link) vorstellen. WINTER ist eine Sammlung aus schönen Texten zum Thema Winter, aber auch Rezepte, Fabeln, Märchen, Sitten und Bräuche.

Das im Herder Verlag erschienene 227 Seiten starke Buch enthält eigentlich alles für gemütliche, kalte Winterabende mit der Familie. Eingekuschelt bei Kerzenschein, warmem Kakao mit Sahne und dicken Kuschelsocken.

Um was geht es?

Es ist unterteilt in Themen wie Herbststürme und Schneegestöber, Schlittschuhe und Schneeballschlachten, Herausforderungen und Abenteuer, Eisbären und Weihnachtshunde und Winterträume und Weihnachtswünsche, Väterchen Frost und Frau Schneekönigin, Advent und die Heilige Nacht, sowie Schneeglöckchen und erste Sonnenstrahlen.

 

In diesen einzelnen Kapiteln finden sich zwischen altbekannten Märchen auch neue Texte und Rätsel, die auch schon für kleinere Kinder gemacht sind. Das ganze Buch ist voll von wunderschönen Illustrationen von Lisa Manneh.

Ich finde es toll, dass es in diesem Buch nicht nur um das Thema Weihnachten geht, sondern es vom ersten kühlen Wintertag bis hin zu den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen viele inspirierende Texte beinhaltet. Nicht alle Texte sind etwas für Kinder und auch das finde ich sehr gelungen, da dieses Buch eben auch etwas für Erwachsene ist.

Anna fand es toll, dass ich ihr „Frau Holle“ (ihr Lieblingsmärchen) vorlesen konnte und ich habe mich riesig über „das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ gefreut. Diese traurige Geschichte begleitet mich schon seit meiner Kindheit, als ich es immer als Hörspiel gehört habe. Auch heute berührt sie mich noch sehr.

Winter Herder

Winter Herder Frau Holle

 

Wahnsinnig interessant sind auch die Texte und Bräuche aus anderen Kulturen. So schreiben auch japanische, polnische und amerikanische Autoren ihre Lieblingsgeschichten auf. Dennoch gibt es natürlich auch die traditionelle christliche Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen.

Weiterhin findet man z.B. ein Glückskeksrezept und viele Winterliedertexte inkl. Noten in diesem vielfältigen und liebevoll gestalteten und zusammengestelltem Buch.

Mit diesem Buch kann der Fernseher getrost ausbleiben, denn es ist wirklich für jeden in der Familie, von jung bis alt, etwas dabei. Zeit zusammen verbringen, lachen, singen, lesen und einfach die kostbare Familienzeit genießen.

Danke für dieses wirklich wunderschöne Buch.

Alles Liebe,

 

Eure Caro

www.pdf24.org    Send article as PDF   

Hallo und herzlich Willkommen! Ich bin Carolin, 31Jahre jung und Mama von 2 wunderbaren Kindern. Ich studiere Jura, blogge über unser Familienleben in Berlin, über die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie und über allerlei Leckereien und schönen Dinge des Lebens. Ich wünsche Dir ganz viel Freude hier auf meinem Blog!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.