Geschenke,  Weihnachten

Unser Weihnachten 2018 in Bildern

Es ist der 26.12.18, 21:29 Uhr und beide Kinder schlafen. Okay, mittlerweile ich es der 27.12.18 um 15:19 Uhr und immerhin ein Kind schläft noch. Puh, war das ein Weihnachten! Jedes Jahr aufs Neue bin ich schon Ende November in Weihnachtsstimmung. Am 1. Advent schmücken wir alle zusammen den Weihnachtsbaum und dekorieren alles mit Lichterketten und etwas Weihnachtsdekoration (zu viel mag ich nicht) und beginnen die ersten Weihnachtslieder zu hören. Schön ist das.

Ich weiß, dass das für viele die Horrorvorstellung schlechthin ist, aber ich mag diese Stimmung. Ich habe also einen Monat lang Zeit die Besinnlichkeit bis zum Maximum zu zelebrieren bis sie am Heiligabend und an den Feiertagen ihren Höhepunkt erreicht.

Das Essen

Genau dann, wenn ich schweißgebadet vor den noch gefrorenen Rinderrouladen stehe (sollte eine Nacht zum Auftauen nicht reichen?) und merke, dass ich keine saure Sahne im Haus habe (das Rezept erfordert diese jedoch unbedingt) und der Mann, der zwar gerade im Supermarkt ist, jedoch natürlich ! KEIN Handy dabei hat.

Okay, kein Problem, improvisieren kann ich. Creme Fraiche sollte es auch tun, das Rind kommt nochmal kurz in die Mikrowelle, tief durchatmen.

Ich bleibe auch noch entspannt, als der Mann statt mit Apfelstrudel (seit Wochen freue ich mich auf diesigen) mit einer Tiefkühl-Coppenrath & Wiese Banana Split Torte nach Hause kommt. Woooozzaaaaaa. Es ist ja immerhin schon 12 Uhr und die Torte braucht nur 4-5h zum Auftauen (ob die auch in der Mikrowelle geht?

Das Essen verläuft dann jedoch wie immer mit kleinen Kindern. Der Rotkohl liegt überall auf aber nicht in dem 2-jährigen. Der Grünkohl wurde von Anna mit Spinat verwechselt und unter Würgegeräuschen als würde ich sie vergiften wollen, auf den Teller gespuckt. Sehr zuf Freude des Opas, der direkt daneben saß und dem Schauspiel aus der ersten Reihe beiwohnen durfte. Lecker! Guten Appetit.

Nach guten 30 Minuten war das besinnliche Weihnachtsessen vertilgt und die Bäuche (und der Boden) voll mit Essen.

Die Bescherung

Es begann die Bescherung der beim großelterlichen Weihnachtsmann abgegeben Geschenke. (Unser Weihnachtsmann kommt immer bereits am 24.12. morgens, damit die Kinder möglichst lange und stressfrei mit ihren Geschenken spielen können und ich in Ruhe kochen kann.)

So geschah es, dass ich dann doch etwas unentspannter wurde, als das geliebte Tochterkind frustriert schrie, dass ihr langweilig sei. Ich fragte sie, noch in sanftem Ton, warum sie denn nicht einfach mit ihren tollen Geschenken spiele. Ihre Antwort kam mir jedoch aus meiner Kindheit bekannt vor. Sie schrie, dass sie so viele Super-Geschenke bekommen hätte, dass sie sich einfach nicht entscheiden könne, WOMIT sie denn jetzt spielen solle. AAARRRGGGGGG

Kennt ihr, oder? Bitte sagt ja. Ich möchte mich nicht so alleine fühlen.

Die Geschenke

Naja, jedenfalls waren die Geschenke nicht falsch oder zu wenig oder zu viel oder zu klein/groß/tbc…ihr kennt das ja bestimmt.

Weihnachtsgeschenke für 5 jähriges Mädchen
Geschenke für Anna (alle selbstgekauft)
Geschenke für 2 jährigen Jungen

Nein, alles in allem war es ein schönes Weihnachtsfest mit viel Spaß, Lachen und fast ohne Streit. Ich bin sehr dankbar für meine Familie und dass wir leckeres Essen und schöne Geschenke hatten.

Für alle, die es noch interessiert, was die beiden so geschenkt bekommen haben (und was gut ankam) – Links sind Affiliate Links:

Für beide:

Für Anna:

Für Niclas:

Wie war es bei euch? Seid ihr Weihnachtsfans?

Alles Liebe,

Eure Weihnachts-Caro

www.pdf24.org    Send article as PDF   

Hallo und herzlich Willkommen! Ich bin Carolin, 31Jahre jung und Mama von 2 wunderbaren Kindern. Ich studiere Jura, blogge über unser Familienleben in Berlin, über die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie und über allerlei Leckereien und schönen Dinge des Lebens. Ich wünsche Dir ganz viel Freude hier auf meinem Blog!

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.