Ideen,  Interieur,  Jura,  Studium,  Tipps

Schreibtisch Organisation – Jura Studium

Hallo,

an diesem kalten, aber sonnigen Montag.

Ich sitze mal wieder am Schreibtisch und lerne für meine Klausuren im März. 2 Stück sind es wieder und ich habe jedes Semester mehr Respekt vor Ihnen, da sie immer anspruchsvoller werden und ich immer mehr Vorbereitungszeit brauche. Mit 2 kleinen Kinder ist das nicht immer leicht, aber das habe ich Euch ja schon einmal beschrieben.

Unser Arbeitszimmer

Trotzdem wollte ich Euch mal meinen neuen Arbeitsplatz und dessen Organisation zeigen, denn seit wir in unserer neuen Wohnung wohnen, hat dieser auch wieder den Namen verdient.

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich uns das Arbeitszimmer teilen und demnächst auch noch ein Gästesofa hier mit einzieht, damit unsere Gäste beim Schlafen auch mal die Tür hinter sich schließen können (sonst schlafen Gäste zur Zeit noch im Wohnzimmer).

Wir haben also 2 Schreibtische, 3 große und ein kleines Billy Regal und eine Malm Kommode hier stehen. Ich wollte unbedingt, dass mein Schreibtisch am Fenster steht, da ich es liebe aus diesem zu schauen und bei Tageslicht arbeiten zu können. Ich habe das Gefühl, dass ich dann nicht so schnell müde werde. Außerdem mag ich es, wenn ich im Sommer bei offenem Fenster arbeiten kann. Durch unsere Außenjalousie kann ich auch den Lichteinfall gut regeln.

 

Wohlfühlen & Clean Desk

 

Sobald der Frühling langsam zum Vorschein kommt, stelle ich mir auch immer eine kleine Vase mit frischen Blumen auf den Tisch. Das macht mir automatisch gute Laune, wenn ich das Zimmer betrete.

fullsizeoutput_6dc0

Außerdem mag ich es ordentlich. Ich kann nicht arbeiten, wenn alles kreuz und quer herumfliegt. Ich muss meine Sachen schnell finden können und diese Ordnung ordnet auch meine Gedanken. Ich kann im Chaos nicht denken. Das bezieht sich aber auch auf den Rest der Wohnung.

Wenn ich fertig bin mit Lernen oder Arbeiten räume ich auf, denn ich finde nicht unmotivierender, als ein voller Schreibtisch, den ich erst aufräumen muss, bevor ich starten kann.

fullsizeoutput_6dc3

Ich muss mich an den Tisch setzen können, alles im Blick haben (meine Termine und To DOs) und los starten können.

 

Was ist drauf?

Zu meiner Rechten habe ich meine Scanner-Druckerkombination von Epson, daneben meine Lehrbücher, Karteikarten und Gesetze, die ich zum Lernen brauche (und zwar nur die). In der Mitte habe ich auf die Tischplatte meinen Jahreskalender der Fernuni Hagen geklebt. Dort stehen die Zeiträume drauf, die ich fürs Lernen des jeweiligen Faches veranschlagt habe. Und natürlich sonstige wichtige Termin, jedoch nur die, die unibezogen sind oder meinen Lernzeitplan durcheinander bringen könnten 🙂

fullsizeoutput_6dc2

Mein MacBook Pro steht auf einer Erhöhung von Ikea, das erleichtert mir das Lesen und auch das Schreiben, wenn ich mal was an dieser Tastatur tippen möchte. Ansonsten habe ich die normale externe Apple Tastatur mit Ziffernblock.

Meine Schreibtischlampe, die mir warmes Licht spendet, habe ich bei Sostrene Grene gekauft, weil ich sie so hübsch fand.

fullsizeoutput_6dc1

Links von mir steht noch ein großer externer *Monitor von ASUS in matt mit tollem Bang und Olufsen Sound, mein *Tischkalender von Cupcakes & Kisses, mein Festnetztelefon und meine Stifte. An der Wand hängt der Jahreskalender der Flow und darüber eines der Handlettering Poster von Frau Hölle.

Hier fühle ich mich wohl und hier arbeite ich einfach gerne. Hier lerne ich, schreibe Hausarbeiten, Artikel, Blogposts, sortiere und bearbeite Fotos und schneide Videos.

Das ist mein kleines Reich, das, neben meiner Nähecke im Wohnzimmer, nur mir gehört.

Wie arbeitet ihr? Wie sieht euer Arbeitsplatz aus?

Viele liebe Grüße,

eure Caro

Alle Links mit * sind Affiliate Links/Amazon Partner Links

www.pdf24.org    Send article as PDF   

Hallo und herzlich Willkommen! Ich bin Carolin, 31Jahre jung und Mama von 2 wunderbaren Kindern. Ich studiere Jura, blogge über unser Familienleben in Berlin, über die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie und über allerlei Leckereien und schönen Dinge des Lebens. Ich wünsche Dir ganz viel Freude hier auf meinem Blog!

3 Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.